Samstag, 23. Dezember 2017

Planung Phase 3 - 2./3. Tag

So geht es weiter

 

2. Tag (25. Juli)


Noch sind wir nicht auf der GTA. D. h. die Wanderstrecke ist noch nicht optimal. Der eingezeichnete Wanderweg wird durchwegs als schwierig zu begehen, bis völlig zugewachsen beschrieben, weshalb es bis Forno (ca. 900 Meter Seehöhe) leichter ist auf die Straße oberhalb oder auch im Valstrona auszuweichen. Da ich gerne mit Holz arbeite, bin ich schon auf die Schnitzertradition in diesem Tal gespannt.


ein doch eher langweiliger (?) Straßenhatscher

Es gäbe bis Forno auch einen Bus, doch wir sind zum Wandern da...

Wir haben auch bedacht, was es bedeuten würde, bis Campello Monti weiterzugehen, was sich zeitlich sicher ausginge, aber dann wäre die Etappe für Tag 3 einfach zu kurz, denn Rimella wollen wir auf keinen Fall auslassen.

3. Tag (aktuell auch 25. Juli)


Von Forno ist man in ungefähr zwei Stunden in Campello Monti (1305m), wo wir jetzt wirklich auf die GTA stoßen. Die Tagesetappe führt über den ersten etwas höheren Pass "Bocca di Campello" (1924m) und wieder hinunter bis Rimella (ca. 1100m), wo uns nach Erzählungen vieler ein fulminantes Abendessen erwarten sollte...

Zum Eingehen sind kürzere Touren sicher von Vorteil.
Bei allen ab jetzt durchwanderten Ortschaften handelt es sich um sogenannte Walserdörfer. Das sind kleine Weiler, die von den Walsern gegründet wurden. Diese kamen ursprünglich aus dem Kanton Wallis und haben sich im Alpenraum weit verbreitet.



1 Kommentar:

  1. Bei Zeit und gutem Wetter bietet sich die Besteigung der Cima Altemberg oder der Nachbarberge an.

    AntwortenLöschen